geld verdienen im Internet Online Marketing Reviews

Ebook 📗 Business Videokurs – Mein ehrlicher Testbericht 📝

on
Mai 19, 2019

Heute möchte dir meine Erfahrungen zum Kindle Business-Kurs Ebook Smart Start von Phil Schartner berichten.

Dabei möchte ich dir so objektiv wie möglich meine Erfahrungen schildern, damit du dir ein besseres Bild machen kannst, ob dieser Kurs das richtige für dich ist.

Bevor ich mit dem eigentlichen Bericht beginne möchte ich dir noch kurz erklären, wie es zu diesem Artikel kam:

Eigentlich war es mein Ziel die jeweiligen Kindle-Kurse einzeln zu testen und sie miteinander zu vergleichen, um fĂĽr dich das beste Produkt auf dem Markt zu finden.

Nur leider musste ich feststellen, dass der erste Kurs, den ich getestet habe inzwischen nicht mehr erhältlich ist. Deswegen werde ich dessen Namen nicht erwähnen.

Durch meinen ersten Kurs konnte ich also schon einige Erfahrungen im self-publishing Business sammeln, was mir bei der Bewertung diesen Kurses sicher zugute kommt.


Preis / Leistung: 6

Inhalt: 6

Aufbau: 9

Umsetzbarkeit: 7

Persönliche Bewertung: 7


Gesamt: 7/10



Ziel des Produkts 🎯

Das Ziel ist es dir zu zeigen, wie das ebook Business funktioniert, um dir ein passives Einkommen aufzubauen/ dir ein Online Business aufzubauen/ dich als Experte in deiner Nische zu etablieren oder/und dir Neukunden fĂĽr dein bestehendes Business zu liefern.

Erreicht werden soll das ganze durch eine einfache, 7 stĂĽndige Schritt fĂĽr Schritt Anleitung, die du nur abzuarbeiten brauchst.

Womit soll das Ziel erreicht werden?

Entweder indem du die Bücher selbst schreibst oder sie von einem Ghostwriter schreiben lässt.

Der Kurs legt mehr Fokus darauf, hier als Unternehmer zu handeln und so viele Aufgaben und Arbeiten wie möglich auszulagern. (die Bücher schreiben zu lassen)

Es wird zwar immer wieder betont, dass du deinen Kunden nur Bücher von Qualität verkaufen sollst, die Videos zielen aber ganz klar darauf ab, so viele Bücher wie möglich zu veröffentlichen.

(Das eine schlieĂźt das andere ja nicht unbedingt aus)


Zielgruppe: 👨👩

Ich denke, dass dieser Kurs an Online Marketing Neulinge gerichtet ist.

Ich schreibe bewusst „ich denke“, weil es so wirkt aber an einigen Stellen doch schon etwas Marketing Wissen benötigt wird.

Aber dazu mehr im Bereich „Inhalt“


Inhalt 🗂

Ich werde beim Inhalt nicht die Ăśberschriften, sondern den Inhalt der Videos auflisten, weil sich diese doch zu sehr unterscheiden.

Dabei werde ich mit kleinen Anmerkungen zeigen, was ich an welcher Stelle besonders positiv / negativ fand oder aber einfach nur eine neutrales Kommentar machen wollte..

Zu den Videos selbst: Die Videos sind alle sehr kurz und behandeln die einzelnen Themen wirklich nur zum absoluten Minimum.

Teilweise passt der Inhalt des Videos ĂĽberhaupt nicht oder nur zum Teil zum Titel.

Das ist wichtig, falls du deine Kaufentscheidung nach dem Inhalt fällen wolltest, der auf der Verkaufsseite steht.

Beispiel:


Ich weiß nicht, wie es dir geht aber mir suggeriert “Autorenseiten Teil 1+2”, dass ich hier erfahre, wie ich mir einen Autorenseite erstelle.

Bei 06. handelt es sich um eine Bootcamp Vorstellung in der erklärt wird, wie du eine Autorenseite erstellst.

Und in 07. Werden die theoretischen Möglichkeiten einer Autorenseite aufgezeigt.

Aber vielleicht ist das auch nur meine Wahrnehmung.

Schreib mir doch unten ein Kommentar dazu, was du bei diesen Punkten fĂĽr einen Inhalt erwarten wĂĽrdest.

Weiteres findest du in der Bewertung zu den Modulen.


Modul 1 Der erste Schritt in die richtige Richtung

Länge: 53min, Anzahl der Videos: 11

Das erste Modul soll dir nur grob zeigen, worum es im Kurs geht und dir ein paar Randnotizen erklären.

Inhalt des Moduls:

  • Welches Potenzial hat der EBook Markt eigentlich?
  • Rechtliche Dinge, die du beachten musst: Markennamen und Markenrechte prĂĽfen | Plagiatscannner (fĂĽr die Inhalte der Ghostwriter) | ganz Wichtig: Vorlage fĂĽr einen Werkvertrag fĂĽr Ghostwriter und Designer (in diesem steht drin, dass du die kompletten Rechte an dem Text/ Covers kaufst) | Vorstellung einer Versicherung
  • Erstellung eines KDP Accounts.
  • Eine Erklärung, wie eine Gewerbeanmeldung abläuft als Download PDF.
  • Erstellen einer Rechnung an Amazon. (wichtig fĂĽr den Steuerberater)

Am Ende eines Moduls folgt immer eine kleine Zusammenfassung, in der dich Phil noch einmal motiviert.


Modul 2 Tools, Websites und Nischen 🛠

Länge: 44min, Anzahl der Videos: 11

Inhalt des Moduls:

  • Vorstellung der wichtigsten Websites mit denen gearbeitet wird.
  • Facebook Erfolgs Community

Anmerkung: Status nach 2 Wochen: ausstehend. Auf die Anfrage beim Support kam diesbezĂĽglich keine Antwort.

  • Die wichtigsten Tools/ das wichtigste Tool zum recherchieren und finden neuer profitabler Nischen
  • Installation und Bedienung des Nischen-Recherche Tools.

Anmerkung: Vom Preis Leistungs Verhältnis ist dieses Tool unschlagbar. Ein Einzelkauf, der deine Recherche ENORM erleichtern wird.

Das beste Tool ist allerdings helium10, weil es dir die Möglichkeit bietet, Nischen nach Kategorien und Kriterien zu suchen.

Du brauchst also nicht mehr selbst die einzelnen Nischen abklappern in der Hoffnung, dass du irgendwann die Richtige findest.

  • Nischen Recherche ohne Tool.
  • Keyword Recherche.

Das könnte dich zum Thema Keywords finden interessieren: So findest du die perfekten Keywords.


Modul 3 Ghostwriter ✒️, Titel, Cover und Co.

Länge: 1h 4min, Anzahl der Videos: 11

Inhalt des Moduls:

  • Was gibt es beim Ghostwriter beauftragen zu beachten? Wann sollte ich mein ebooks selbst schreiben? + Kontaktdaten zu qualitativen Ghostwritern mit gĂĽnstigen Wortpreisen (2 – 3,5 Cent)
  • Der Buchtitel.

Anmerkung: Hier wird zwar gesagt, dass der Titel Emotionen auslösen und polarisieren soll, im Beispiel wird dann allerdings nur reines Keyword stuffing gezeigt.

Auf kurzfristige Sicht mag das zwar noch funktionieren aber ich denke eher langfristig, weswegen diese Art des Marketings nichts fĂĽr mich ist und ich sie nicht empfehlen wĂĽrde.

  • Cover Erstellung
  • Die Buchbeschreibung
  • Das richtige Pseudonym
  • Impressum und Haftungsausschluss

Anmerkung: dass ab und zu erwähnte Links nicht unter den Videos zu finden sind, will ich an dieser Stelle mal nicht so hart bewerten.

Das Produkt besteht schon eine ganze Weile und wurde sicher schon einige Male geupdatet.

Da können sich gerne mal hier und da einige Fehler einschleichen, wenn man nicht vor hat den Inhalt jedes Videos noch einmal zu prüfen.


Modul 4 Marketing 📊, Werbung, Autorenseiten und Rezensionen 🌟

Länge: 39min, Anzahl der Videos: 8

Inhalt des Moduls:

  • Worauf es beim Marketing ankommt. (ständiges weiterbilden, gutes Marketing benötigt Ressourcen, Rezensionen als wesentlicher Bestandteil)
  • Rezensionen schreiben, worauf kommt es an? (fĂĽr Rezi tausch)
  • Wie dĂĽrfen Rezensionen erstellt werden und wie nicht? Wo findest du einen virtuellen Assistenten fĂĽr deine Rezensionen.
  • Welche alternativen Werbemöglichkeiten gibt es.
  • Vorstellung des eigenen Workshops zum Autorenseiten erstellen + Möglichkeiten einer Autorenseite

Anmerkung: Nachdem ich mir die Möglichkeiten einer Autorenseite angehört hatte, konnte ich mir ungefähr vorstellen in welche Dimensionen dieses Business ausgebaut werden kann.

Und dabei sprechen wir dann von einem ganz anderen Level. (ca. 25.000 – 50.000€ Jahresumsatz pro Autorenseite)


Modul 5 Virtuelle Assistenten und die Kosten im Ăśberblick 💸📜

Länge: 28min, Anzahl der Videos: 6

Inhalt des Moduls:

  • Erklärung, was virtuelle Assistenten sind.
  • Aufzählung sämtlicher Kosten die beim auslagern der arbeiten auf dich zukommen. (Zeige ich dir im Abschnitt “Bewertung” weiter unten.
  • Ausbau der Einkommensströme. (Hörbuch, Autorenseite etc.)
  • Romane als ebook Grundlage und warum du mit ihnen arbeiten solltest.

Anmerkung: Auf Romane als Businessmodell wäre ich wahrscheinlich nie gekommen aber richtig umgesetzt lässt sich hier eine Menge Geld verdienen.

Ich finde die Idee sehr spannend und kann nur jedem raten mal bei Phil vorbei zu schauen, der sich für diesen Geschäftszweig interessiert.

Denn bisher habe ich noch nirgends jemanden gesehen, der ein ähnliches Produkt anbietet.


Modul 6 Formatierung 🖥 in Word und Apple Pages

Länge: 1h 12min, Anzahl der Videos: 15

Inhalt des Moduls:

  • Wie der Titel schon sagt, geht es in diesem Modul darum, wie du dein ebook so formatierst, dass du daraus ein Taschenbuch erstellen kannst. (die Texte eines Ghostwriters sind in der Regel nämlich nicht formatiert)

Anmerkung: In den Videos wird zwar empfohlen den Text LinksbĂĽndig zu formatieren, ich wĂĽrde dir allerdings eher den Blocksatz empfehlen.

Das sieht in einem Buch professioneller aus.

Zum Vergleich:

Ansicht linksbĂĽndig

Ansicht Blocksatz

Anmerkung: Die Formatierung eines Taschenbuchs kann eine ziemliche Fummelarbeit sein. Vor allem die des ersten.

Die erwähnten Tipps zur Bearbeitung und Fehlerbehebung sind auf jeden Fall eine gute Hilfestellung für den Start.

  • Tool fĂĽr die HTML Textbeschreibung (sehr nĂĽtzlich)

Modul 7 Der ultimative Website- E-Mail-, 🛠 Webinarbaukasten

Länge: 19min, Anzahl der Videos: 10

Inhalt des Moduls:

  • Vorstellung eines allrounder Website Baukasten Systems, mit dem du hervorragende Autorenseiten erstellen kannst.

Anmerkung: Ein unglaublich mächtiges Tool. In diesem Modul geht es allerdings nur um die Vorstellung und um keine Anleitung oder Gebrauchsanweisung.


Modul 8 Du hast es 🎊 geschafft 🎉

Länge: 25min, Anzahl der Videos: 8

Inhalt des Moduls:

  • Danksagung
  • Was die Phil Schartner Academy sonst noch zu bieten hat.
  • Anfrage, ob du ein ebook Coach in der Phil Schartner Academy werden willst.
  • Anfrage zum Testimonial
  • Einladung zum Lvl Up your Life Workshop.
  • Einladung zur Damian Richter Academy.

Modul 9 Ebook Smart Marketing 📈

Länge: 34min, Anzahl der Videos: 6

Inhalt des Moduls:

  • Schritt fĂĽr Schritt Anleitung zur Erstellung eines Amazon Advertising Accounts.

Anmerkung: Ich hatte bisher noch keine Werbung über Amazon geschaltet und wusste daher nicht, dass der Vorgang so umständlich ist.

Diese Anleitung wird dir auf jeden Fall eine gute Hilfe sein.

  • Anleitung, um eine Zahlungsmethode bei AMS anzulegen.
  • Anleitung zum Amazon Anzeige schalten.
  • Werbeanzeigen analysieren und optimieren.
  • Werbebericht erstellen, um die Anzeigen schneller zu analysieren.

Anmerkung: Werbung ist im Online Marketing ein unglaublich wichtiger Aspekt, deswegen kann dieses Modul sehr wertvoll fĂĽr dein Amazon Business sein.


Aufbau 🗂

Das durchklicken der einzelnen Lektionen ist sehr angenehm, weil du bei jedem Video die Möglichkeit hast zum nächsten oder letzten Video zu klicken.

Auch das Erreichen von Videos aus den anderen Modulen ist mittels eines kleinen Pfeils am linken Rand kein Problem.

(Ăśbersicht ĂĽber alle Module)


Die 🎞 Videos

Wie du vielleicht schon gemerkt hast sind die Videos alles sehr kurz gehalten.

Am Anfang war ich noch skeptisch, ob alle wichtigen Informationen ĂĽberhaupt vermittelt werden können, wenn die Videolängen gerade einmal zwischen 2 – 8 min liegen.

Aber beim durcharbeiten des Kurses habe ich diese kurzen Clips lieb gewonnen.

Du kennst wahrscheinlich das Gefühl, wenn du eigentlich mit dem Kurs voll durchstarten möchtest aber dann so schwere Brocken Videos von 50min länge auf dich warten.

Hier habe ich zum ersten mal gesehen, dass es auch anders geht.

Zwischen den Videos ist hier und da mal ein Videos als Eigenwerbung zu weiterfĂĽhrenden Produkten.

Diese sind aber kurz und für diejenigen, die dieses Business weiter ausbauen wollen sehr nützlich und daher keineswegs störend.


Meine Bewertung 🌟


Wurde das Ziel erfĂĽllt? 🔍

Passives Einkommen? Wenn du wissen willst, wie du dir mit dem Amazon Kindle Business ein passives Einkommen oder sogar ein ganzes Business aufbaust, dann bist du mit diesem Produkt auf jeden Fall gut beraten.

Solltest du allerdings noch gar keine Erfahrungen im Online Marketing hast wirst du mĂĽhe haben richtige Treffer (profitable Nischen, Keywords) zu landen.

Neukunden finden? Keine Frage, es ist möglich neue Kunden für dein Business zu finden, wenn du weißt wie.

Die Umsetzung wird hier allerdings nicht beschrieben und einfach nur einen Link am Ende des Buches zu platzieren bringt dir relativ wenig.

Als Experte positionieren? Ich glaube nicht, dass du dich mit einem 40-60 Seiten Heftchen in irgendeiner Nische als Experte positionieren kannst.

Wurde das Ziel erfĂĽllt? Wenn es dein Ziel ist dir mit dem ebook Business ein 4-5 stelliges monatliches Einkommen aufzubauen, ja dann wurde das Ziel erfĂĽllt.

Wenn du dich allerdings als Experte positionieren oder Neukunden gewinnen willst, dann nicht.

Es ist auf jeden Fall möglich auch diese beiden Punkte mit ebooks zu erfüllen, allerdings müssen dafür ganz andere Stellschrauben gedreht und Qualitätsstandards erfüllt werden.


Umsetzbarkeit 🔩

Es ist definitiv keine Klick fĂĽr Klick Anleitung.

Dieser Kurs ist eher wie ein Werkzeugkasten mit Brettern und Schrauben und weniger wie eine IKEA Bauanleitung.

Du hast zwar alles, was du brauchst aber musst dich trotzdem noch weiterbilden, wenn du kein Vorwissen hast.

Z.B. wird im Kurs wird zwar erwähnt, dass man mit seinem ebook doch auch direkt ein Hörbuch produzieren kann. (um weitere Einkommensströme aufzubauen)

Hierfür hätte ich mir allerdings eine Anleitung gewünscht, denn das ganze ist für einen Laien nicht besonders einfach.

Du benötigst nämlich eine US-Adresse und ein US- Konto neben deinem acx Account.

Dieser Kurs verlangt viel Eigenleistung von dir ab, gibt dir aber letztendlich alles mit, was du fĂĽr dein ebook Business brauchst.


Folgekosten 💶

Gehen wir einmal von den empfohlenen 10 000 Wörter ebooks mit 100 Rezensionen aus:

  • Ghostwriter (~2,5 Cent pro Wort) = 250€
  • Cover Designer = ~15€
  • Formatieren = ~40€
  • Lektorat = ~150€
  • Werbung / Marketing = ~300€
  • Rezensionen durch VA = ~400€

Gesamt = 1155€ pro ebook.

(natürlich nur, wenn du alle möglichen Arbeiten auslagerst)

Wenn du alles dem Kurs entsprechend befolgst kannst du dein Buch auf jeden Fall auf der ersten Amazon Seite platzieren.

Nach ein paar Monaten wirst du das eingesetzte Geld durch die passiven Einnahmen wieder drin haben.


Support📞

Ich bin ein Typ, der sich bei neuen Dingen immer wie der erste Mensch anstellt und deswegen immer sehr viele Fragen hat.

Da ich das Thema schon kannte hatte ich hier recht wenige Fragen, dennoch habe ich den Support 2x angeschrieben.

Zum einen hatte ich eine Frage bezĂĽglich des Website Baukastens. (geschickt mit GMX)

Und in der zweiten Mail hatte ich angefragt, warum ich bei Facebook nicht freigeschaltet werde und wo ich einen Link zur Haftungsausschluss Vorlage finde, wenn ich nicht in die Facebook Gruppe aufgenommen werde. (dort befindet sich der Download Link)

Auf meine erste Frage bekam ich die Antwort, dass die Frage an die Expertin weitergeleitet wurde – das wars. (das ist jetzt 7 Tage her)

Meine zweite Frage hatte ich über den “Support” Button auf der Website selbst gesendet und bisher gar keine Antwort bekommen.

Hier bin ich etwas enttäuscht.

Ich verstehe auch nicht, warum ich in der Facebook Gruppe nicht freigeschaltet wurde.


Testergebnis 📊

Bei meinem ersten Buch hatte ich einen groben Fehler bei der Positionierung gemacht, wodurch das Ergebnis sehr zu wünschen übrig lässt.

Mein eigentlicher Plan war es ein ebook komplett nach den Vorgaben dieses Kurses (fast alle arbeiten auslagern) zu erstellen aber mich dieses mal besser zu positionieren.

Ich habe mich aber vorerst dagegen entschieden, weil ich denke, dass diese Art des ebook Marketings nicht die effektivste ist.

Daher habe ich mir ein eigenes aber vollkommen anderes Konzept überlegt, welches ich am Ende des Jahres testen und hier veröffentlichen werde.

Je nachdem, wie viel Zeit und Kapital ich aufbringen kann werde ich die im ebook Smart Start vorgestellte Variante ausprobieren und beide gegenĂĽberstellen.


Bewertung 🌟

Mein erster Eindruck zum Kurs war wirklich positiv.

Phil Schartner ist eine freundliche, energetische Person und es macht SpaĂź seine Videos zu schauen.

Der Kurs zeigt dir, wie das ebook Business funktioniert und wie du dir dein eigenes aufbaust aber mehr eben auch nicht.

Es werden wenige einzigartige Kniffe gezeigt, welche den Kurs von der Konkurrenz abheben.

Damit das Ganze jetzt aber nicht zu negative wird, möchte ich vor dem Ergebnis noch die besonders positiven Dinge auflisten.

  • Die freundliche und aufgeweckte Art des Autors
  • Die Kontaktdaten zu den Designern und Ghostwritern mit Top Wort Preisen
  • Den aufgeräumten und strukturierten Aufbau des Kurses
  • Die unverzichtbaren Tools

Preis / Leistung: 6

Inhalt: 6

Aufbau: 9

Umsetzbarkeit: 7

Persönliche Bewertung: 7


Gesamt: 7/10


Ich hoffe der Artikel hat dir gefallen und ich konnte dir bei deiner Entscheidung helfen.

Schlag mir doch ein Produkt vor, welches ich als nächstes testen soll.



Wie hat dir der Beitrag gefallen?

1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars (noch nicht bewertet)
Loading...


TAGS
RELATED POSTS
1 Comment
  1. Antworten

    Philipp

    Mai 28, 2019

    Lieber Norbert!

    Zu allererst möchte ich mich bei dir dafür bedanken, dass du dir die Zeit genommen hast und den #EBOOKSMARTSTART, meinen Videokurs, unter die Lupe genommen hast.
    Ich freue mich zu sehen, dass ich in Summe 7 von 10 Sternen erhalten habe und das, obwohl der Kurs gerade mal 7 Monate alt ist. Es ist mir extrem wichtig, dass ich eine objektive Meinung zum Kurs bekommen habe, denn nur so kann ich die Fehler ausmerzen und die Qualität weiter verbessern. Dank deines Tests sind uns ein paar Dinge aufgefallen, die aktuell noch nicht so funktionieren wie wir uns das vorstellen.
    Aus diesem Grund arbeiten wir genau an diesen Baustellen und ich kann an dieser Stelle schon mal allen Teilnehmern sagen, dass sämtliche Verbesserungen natürlich kostenfrei zur Verfügung gestellt werden.

    Nachdem der ĂĽberarbeitet #EBOOKSMARTSTART online geht bekommst du natĂĽrlich die neue Version und ich hoffe, dass du dir nochmals die Zeit nimmst und bin mir sicher, dass wir am Ende noch besser abschneiden werden!
    Ich finde es ein wenig schade, dass ich dich nicht persönlich (per email) trotz mehrmaligem Versuch, erreicht habe. Damit hätte ich eigentlich schon gerechnet, da du diesen Punkt auch bei mir angekreidet hast .
    Ausserdem möchte ich noch Stellung nehmen zur Facebook Gruppe. Die #EBOOKSMARTSTART Facebookgruppe ist eine geschlossene Gruppe in der mein komplettes Netzwerk an Ghostwritern, Designern, Freelancern und virtuellen Assistenten sowie zahlreiche andere wichtige Dateien die für den Erfolg mit dem Ebook-Business essentiell sind, eingestellt sind.
    Genau aus diesem Grund werden in diese Gruppe ausschließlich Teilnehmer des #EBOOKSMARTSTART Videokurs zugelassen, die mindestens 2 Wochen im Kurs sind. Das ist notwendig um meine Community zu schützen, da manche Menschen lediglich mein Netzwerk und die wichtigen Dokumente ergattern wollen! Das würde meine Community schwächen und den Erfolg für die Teilnehmer wesentlich erschweren.

    Alles in allem freue ich mich sehr darĂĽber, dass du den #EBOOKSMARTSTART getestet hast und bin schon sehr gespannt wie du die ĂĽberarbeitete Version bewertest!

    Beste GrĂĽĂźe,
    Philipp Schartner

LEAVE A COMMENT