Glücklicher leben Problem-, Stressbewältigung Sonstiges

So wendest du Wu Wei im Alltag an

on
April 5, 2020

Das Leben wird immer stressiger und jeden Tag bieten sich neue Chancen und Möglichkeiten.

An jeder Ecke hört man, was man alles tun soll und wie man noch produktiver wird.

Aber, sollte man diese Möglichkeiten wirklich alle wahrnehmen?

Oder ist hier weniger nicht doch mehr?

Das Wu Wei Prinzip geht hier einen anderen Ansatz an.

Dabei handelt es sich um die Lebensweise im Taoismus, die nicht nur mehr Glück, sondern auch weniger Stress verspricht.

Das Problem ist, dass die meisten Menschen nicht wissen, was sie sich darunter vorstellen sollen und wie sie das Ganze im Alltag anwenden.

Und darum möchte ich dir heute ein paar Tipps und Erklärungen mit an die Hand geben, damit du das Prinzip besser verstehst und in deinen Alltag integrieren kannst.


Was bedeutet Wu Wei?

Wu wei bedeutet zwar Handeln durch Nichthandeln, damit ist aber nicht gemeint, dass du von nun an nicht mehr arbeiten sollst, sondern dass du mehr nach deiner Natur handelst und weißt, wann Schluss ist.

Es geht in erster Linie also darum, dass du anfängst, wieder auf dein Bauchgefühl zu hören.

Das große Problem, das wir heutzutage haben, ist, dass wir viel zu sehr im Kopf leben.

Wir analysieren, werten aus, wägen ab, analysieren noch einmal und schlafen dann noch eine Nach drüber bevor wir uns entscheiden.


Du kennst sicher den Flow State, bei dem du in dich vollkommen in deiner Aufgabe verlierst und ins völlige Sein versinkst.

Beim Wu Wei geht es darum sein Leben in diesem Flow State zu leben. 

Insofern ist dieses Prinzip eine direkte Anleitung zu einem Leben im Flow.

Falls du nicht weißt, wie du in den Flow-State kommst, schaue dir den folgenden Artikel an: Flow lernen – so gelangst du immer in deinen Flow Zustand

Und falls du gar nicht weißt, worum es geht, schaue dir kurz den Wikipedia-Artikel dazu an: Hier geht es zum Wikipedia Artikel zum Flow State

Wenn du weißt, wie der Flow funktioniert, kannst du dir auch denken, wie Wu Wei funktioniert.

Denn wie der Name schon sagt, geht es ums fließen

Was das genau bedeutet erkläre ich gleich, denn vorher will ich dir noch ein besseres Bild über das Wu Wei Prinzip geben.

Wu Wei Eigenschaften 

  • finde deinen Platz in der Welt 
  • nimm die Welt um dich herum aufmerksam wahr, aber urteile dabei nicht
  • löse dich von der Vorstellung von Besitz
  • strebe nicht nach Ruhm und Ehre
  • gib dich allein mit deinem erfüllten Leben zufrieden

Wu Wei im Alltag

Es geht also darum sein Leben im Fluss zu leben, ohne Stress und Anstrengung. 


1. Go with the Flow

Manchmal versuchen wir unser Leben mehr oder weniger von vorn bis hinten durchzuplanen. 

Aber spätestens, wenn wir an der geplanten Stelle angekommen sind, merken wir, dass alles vollkommen anders gelaufen ist, als wir es uns vorgestellt haben.

Deswegen solltest du dich mehr auf deinen Flow, als auf deine Planung konzentrieren.

Was bedeutet das jetzt konkret?

Wenn du merkst, dass gewisse Dinge in deinem Leben wie von selbst zu laufen scheinen, verfolge diese Dinge mit mehr Energie.

Auch, wenn auf deinem Plan eigentlich etwas anderes steht.


Beispiel:

Du hast dir heute vorgenommen 1h zu lesen, 1h zu laufen und 1h den Haushalt zu schmeißen.

Wenn du jetzt beim Lesen merkst, dass du total versunken in das Buch bist (du im Flow bist) bleibst du dabei.

Du beendest deine Tätigkeit nicht nach Stechuhr und arbeitest alles ab wie ein Roboter, sondern gehst mit dem Fluss. 

Dadurch bist du im Allgemeinen glücklicher und verschwendest nicht so viel Energie beim Wechseln deiner Tätigkeiten.


2. Halte Ausschau nach Widerständen

Solltest du in deinem Leben einen starken Widerstand in einigen Bereichen spüren, musst du hier besonders aufmerksam sein.

Handelt es sich nur um Unlust oder Faulheit? Dann solltest du diesen Widerstand natürlich überwinden.

Aber vielleicht handelt es sich auch um einen viel tieferen Widerstand.

Handelst du zum Beispiel entgegen deiner persönlichen Werte oder gegen deine Natur entsteht ein solcher Widerstand.

Energielosigkeit, Niedergeschlagenheit und sich unglücklich fühlen sind nur einige der Anzeichen.


Die meisten Menschen erleben solche Widerstände, wenn sie ihr Leben nach den Wünschen anderer Leben.

Zum Beispiel, wenn sie die Erwartungen der Eltern erfüllen wollen.

Oder wenn sie ihr Leben nach den Standards der Gesellschaft ausrichten, obwohl das ihnen überhaupt entspricht.

Kaum jemand bemerkt diesen inneren Konflikt, weil die meisten verlernt haben auf das eigene Bauchgefühl zu hören.


3. Baue dein Bewusstsein aus

Im Grunde genommen könnte dieser Punkt auch an erster Stelle stehen, weil er die Grundvoraussetzung für das Leben nach dem Wu Wei Prinzip ist.

Es geht nämlich immer wieder darum sich seines unbewussten Handels und seiner negativen Gedanken bewusst zu werden und seine Aufmerksamkeit wieder auf die Gegenwart zu richten.


Beobachte deine Gedanken, deine Gefühle, deinen Körper, deine Handlungen und deine Umwelt.

Im folgenden Video erkläre ich dir die 5 Arten des Bewusstseins:

Meistere dein Bewusstsein mit diesen 5 Stufen, Schritt für Schritt und du kannst dein Leben vollkommen nach dem Wu Wei Prinzip leben.

4. Der Umgang mit Problemen

In der Philosophie des Tao werden Probleme dem natürlichen Lauf der Dinge überlassen.

Das heißt, du machst dir nicht ständig Sorgen über deine Zukunft und grübelst darüber nach, wie du das Problem lösen kannst, sondern lässt alles mehr oder weniger auf dich zukommen.

Denn, wenn du ein mal näher darüber nachdenkst, wirst du merken, dass sich 90% deiner Probleme lösen lassen, OHNE, dass du ständig über sie nachgrübelst.

Manchmal hast du direkt eine Lösung parat und ein andermal benötigst du 3 Monate für die ideale Lösung. 


Aber letztendlich findest du doch immer einen Weg deine Probleme zu lösen.

Hier entscheidest du, wie sehr du dir deswegen Sorgen machen willst.


Selbstbewusstsein stärken durch das Wu Wei Prinzip

Zum einen bedingt das Prinzip, dass du mehr im Sein lebst und auf deine innere Stimme hörst.

Auf diese Weise lernst du dich selbst besser kennen und findest deinen eigenen Weg.

Du schaust also nicht mehr länger nach links und rechts, was andere Menschen oder sogar die Gesellschaft für “Gut” hält, sondern hörst allein auf dein Inneres.


Zum anderen lebst du dein Leben auch mit mehr Gewissheit und Bewusstsein.

Du vertraust mehr auf deine eigenen Entscheidungen und versuchst nicht länger irgendwelchen Idealen nachzulaufen, die nicht deiner Natur entsprechen.

Du wirst dir also über deine Ziele, Wünsche, Werte und Wunschvorstellungen bewusst versuchst diese in dein Leben zu integrieren.

Und zusätzlich lernst du auch noch deine Widerstände, also das, was du nicht willst kennen und einzuordnen.

Du wirst dir also über alle Aspekte deines Lebens bewusst und lernst dich so kennen.


Und so wendest du das Wu Wei Prinzip im Alltag an. Falls du dazu noch irgendwelche Fragen hast, teile sie mir gerne mit. 🙂


Wie hat dir der Beitrag gefallen?

5,00 von 5 Sternen bei 1 Votes
Loading...


Stöbere auch gerne durch folgende Themen:

TAGS
RELATED POSTS

LEAVE A COMMENT

Wer schreibt hier?

Mein Name ist Norbert Pagels und mein Ziel ist es: dir mit meinen Erfahrungen dabei zu helfen, dein Selbstbewusstsein zu stärken und  mehr Selbstvertrauen zu erlangen.

Dabei profitierst du aus 7 Jahren Erfahrung.  Mehr erfahren…

Blog abonnieren!
Follow The WordPress.com Blog on WordPress.com